© V. Germann

Meldungen aus Eglosheim

Familienfreizeit 2023 in der Jugendherberge Hohenstaufen

28.07.2023

Zehn Familien mit 38 kleinen und großen Leuten aus unserer Kirchengemeinde haben auf der Familienfreizeit Anfang Juli wieder ein sehr schönes, erlebnisreiches aber auch erholsames gemeinsames Wochenende verbracht. Ganz im Zeichen der Burgen und des Mittelalters stand die Freizeit diesmal, waren wir doch nur wenige hundert Meter von der ehemaligen Burg Hohenstaufen, dem Familienstammsitz der Stauferkaiser, entfernt untergebracht.

Nach einem kreativen Einstieg am Freitagabend, wobei kunterbunt zusammengewürfelte Mannschaften, mit zugelostem, etwas außergewöhnlichen Materialien, sich daran versuchten, jeweils eine echte Burg zu bauen. Besonders beliebt: die Burg „Zuckerfeste“, das wohl einzige Schloss nur aus Süßigkeiten. Abends gab es – mittlerweile auch schon Tradition – eine spannende Gute-Nacht-Geschichte (natürlich aus dem Mittelalter) für die Kleinen und Großen.

Am Samstag war Wandertag. Vom Wäscherschlössschen ging es bei herrlichem Wetter auf dem Löwenpfad über die Spielburg zur Ruine Hohenstaufen. Dort wurde „Gustav“ der Maulwurf in einer dramatischen Rettungsaktion aus einer von unüberwindbaren Mauern umgebenen Zisterne der Ruine mittels eines Handtuches befreit und unter Jubel wieder in die Freiheit entlassen. „Gustav, den Maulwurf, gerettet!“ sangen die Kinder auf dem Rückweg.  Den krönenden Abschluss bildete ein mehrstündiges Fußballspiel aller Eglosheimer Kinder gegen die Kinder einer anderen Gruppe aus der Jugendherberge. Mannschaftsgrößen und Bodenbeschaffenheit entsprachen wohl nicht den DFB Richtlinien. Laut einhelliger Meinung der Kinder zählte das Spiel dennoch zu den absoluten Höhepunkten der Freizeit. Der Ausgang des Spiels ist strittig, die Anzahl der Tore auf beiden Seiten soll sich aber irgendwo satt im zweistelligen Bereich bewegen.  

Am Sonntag ging es dann noch einmal auf mittelalterlichen Pfaden über den Kreuzweg zur Wallfahrtskirche und anschließend zur Burg Hohenrechberg, wo wir die Freizeit schließlich nach ausgiebiger Besichtigung bei einem Mittagessen in der Burgschenke haben ausklingen lassen.

Axel Griesmaier

 
 

Große Freude und Danke an Eglosheimer Spendende

15.05.2023

Seit dem letzten Advent und Weihnachten sind schon einige Monate vergangen, doch die Kunden und Mitarbeiter des Hirschberglädle haben Grund zur Freude. Zwei Spendenkassen, die beim  „Lebendigen Adventskalender“ in der Adventszeit und beim „ökumenischen Kreuzweg“ vor Ostern gefüllt wurden, haben Frau Pfarrerin Münd und Kirchenpfleger Ulrich Bauer  in Lebensmittel umgetauscht. Ein ganzes Auto voll Lebensmittel konnte gekauft werden. Besonders haltbare Waren, die dringend im Alltag benötigt werden, haben sie übergeben.

V.li.: Pfarrerin Carola Münd, Ulrich Bauer, Marlis Pisko und Renate Lämmermeier

Frau Pisko, die Leiterin des Hirschberglädles, konnte ihre knappen Vorräte wieder auffüllen. Die Freude darüber war deutlich spürbar - sie wurden heute von Frau Pfarrerin Münd und dem Kirchenpfleger, Uli Bauer, übergeben. Die Zahl der Kunden im Lädle schwankt zurzeit pro Öffnungstag zwischen  40 bis 45. Einkaufen können dort Leute mit kleinem Geldbeutel, wenn sie einen Tafelausweis besitzen. Dieser kann im Lädle während der Öffnungszeiten beantragt werden. Aus Ludwigsburg, Eglosheim, Asperg und Tamm können  Kunden kommen.

Wer gerne mit einer Spende helfen möchte, ist herzlich eingeladen. Anlässe für eine Spende an das Hirschberglädle sind öfters Feste wie „Goldene Hochzeit“, „runde Geburtstage“ oder der einfache Wunsch, bedürftigen Mitmenschen durch teilen helfen zu wollen.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben und immer wieder beitragen!

 
 

Impressionen vom Passionskreuzweg 2023

11.04.2023

  • © Frank Schöpe
  • © Frank Schöpe
  • © Frank Schöpe
  • © Frank Schöpe
 
 

Kleidertauschparty

7 Wochen ohne

14.02.2023

„Ist gar nicht so leicht, in diesen Zeiten den Mut zu behalten. Das Licht zu sehen. Aber es ist da!“ So heißt es im Motto für die 7 Wochen vor Ostern in diesem Jahr.

Herzlich laden wir dazu ein, sich gemeinsam auf die Spur des Leuchtens zu machen.

An folgenden Terminen treffen wir uns immer zu Bibeltexten, Fragen und Gespräch um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in der Fischbrunnenstraße 5:


Mittwoch, 1. März
Mittwoch, 8. März
Mittwoch, 15. März
Mittwoch, 22. März
Mittwoch, 29. März
Dienstag, 4. April

 
7 Wochen Ohne/Getty Images7 Wochen Ohne/Getty Images
 
 

Winterkirche in Eglosheim

16.12.2022

Aufgrund der aktuellen Energiekrise und angeregt durch den Oberkirchenrat der württembergischen Landeskirche hat sich der Kirchengemeinderat dazu entschieden, ab sofort unter der Woche die Heizung in der Katharinenkirche auf die Grundtemperatur abzusenken. Das bedeutet auch, dass bei Beerdigungen nicht mehr extra geheizt wird.

Bis einschließlich Jahresende wird die Kirche aber an allen Gottesdiensten noch beheizt, da es uns wichtig ist, dass die Advents- und Weihnachtsgottesdienste in unserer schönen Katharinenkirche stattfinden können.

Im Januar und Februar wird die Kirche an allen Tagen auf die Grundtemperatur abgesenkt, weshalb dann die Gottesdienste in diesen beiden Monaten im Gemeindehaus in der Fischbrunnenstraße stattfinden werden.

Am 22.01.2023 und am 26.02.2023 werden im Anschluss an den Gottesdienst selbstgekochte Suppen ausgegeben - hierzu sind Sie herzlich eingeladen!

Wo ist Torben? Escape-Game am 23.Oktober

25.10.2021

Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit, sagt der Apostel Paulus.

Gott befreit - und uns liegt daran, dass auch andere frei werden. Genau das war beim Escape-Game am 23. Oktober die Herausforderung.

Am Ende stellte sich heraus: es war Fred, der Nasenbär, der eigentlich so harmlos aussieht.

Er hatte Torben entführt, weil er ihn ganz für sich allein haben wollte. Nur, wenn wir die 6 wertvollen Infinity Stones finden, würde er ihn freilassen. Natürlich machten wir uns sofort auf die Suche, denn wir lassen doch keinen von uns im Stich! Und so meisterte ein starkes Team aus KonfirmandInnen und Mitarbeitenden eine Aufgabe nach der anderen - bis Torben endlich aus den Fängen von Fred befreit wurde.

Warum aus dem kuscheligen Maskottchen auf einmal ein gefährliches Wesen wurde, konnte bisher nicht geklärt werden. Inzwischen ist Fred wieder wie früher … aber wer weiß?

Ein großer Applaus für die Trainees, die dieses Escape-Game unter kompetenter Anleitung konzipiert und durchgeführt haben!

DANKE! – Wir freuen uns über das gelungene Fest zum Abschluss der Sanierungen!

12.09.2021

Ein großes Dankeschön erging am 10. und 12. September 2021 in zwei Gottesdiensten an die Handwerker, die Architekten des Architekturbüros Strebewerk unter der Leitung von Anja Pobitschka und die Spender und Fundraiser für die gelungene Sanierung unserer altehrwürdigen Katharinenkirche.

Nachdem im Jahre 2017 die ersten Schäden festgestellt wurden, zeigte sich schnell die Notwendigkeit einer umfassenden Außensanierung "vom Sockel zum Gockel". Landhaus, Chor und Turm wurden von 2019 bis 2021 von teils schädlichen "Altlasten" aus früheren Sanierungen befreit und von fachkundigen Händen nach neuesten Standards konserviert. Selbst der Wetterhahn auf dem Turm wurde aufgefrischt.

Hier können Sie sich einen anschaulichen Überblick über die Sanierungsarbeiten verschaffen!

Solidarität! Jetzt helfen, damit niemand zurückbleibt.

25.02.2021

Wir geben mindestens den „Zehnt“ der Einkommenszuwächse ab Januar 2021 an Bedürftige!

Damit wollen wir eine Idee aufgreifen, die in der Friedenskirchgemeinde gereift ist. Dort dachten sich Gemeindemitglieder: „Einerseits bekommen wir ebenso wie viele andere Menschen auch seit Januar 2021 mehr Rente bzw. mehr Einkommen. Zudem fällt auch der Soli weg. Andererseits gibt es viele Menschen, die gerade seit dem zweiten Lockdown in dramatischer Weise in finanziellen Schwierigkeiten stecken, weil das Kurzarbeitergeld nicht reicht, weil sie keine neue Arbeit finden oder weil ihnen – weltweit – jedes Einkommen wegbricht. Lasst uns doch folgende Aktion starten: Besser situierte Christ*innen spenden in der nächsten Zeit mindestens 10 Prozent der Zuwächse an Rente oder am Einkommen sowie vom Soli für ärmere Menschen!“

Diesen Impuls möchten wir aufnehmen und auch Sie einladen, mitzumachen. Schauen Sie nach, ob Sie seit Januar 2021 mehr Geld aufs Konto bekommen. Wenn ja, rechnen Sie aus, wie viel und geben davon mindestens 10% an Bedürftige. Tun Sie das bis Ostern, als Zeichen der Solidarität und als Fastenaktion – und gern darüber hinaus. Wir schlagen Ihnen die folgenden Spendenmöglichkeiten vor: der Notlagenfonds der Diakonie, der armen Menschen in Ludwigsburg hilft, Tragwerk e.V. in Ludwigsburg und der Einsatz für Chancengleichheit oder die Theodor-Schneller-Schule in Jordanien als wichtige Bildungsstätte für christliche und muslimische Kinder.

Herzlichen Dank für alles, was Sie geben – wir versichern Ihnen, dass die Not bei vielen Menschen momentan wirklich groß ist und dass jede Unterstützung hilft!

 

 

Kreisdiakonieverband Ludwigsburg
KSK Ludwigsburg
IBAN: DE62 6045 0050 0000 0260 91
BIC: SOLADES1LBG
Stichwort: "Notlagenfonds"

 

Tragwerk e.V.
KSK Ludwigsburg
IBAN: DE05 6045 0050 0030 0926 55
BIC: SOLADES1LBG
Stichwort: "Solidarität in Coronazeiten"

 

Evangelischer Verein für die Schneller Schulen (EVS)
Evangelische Bank eG
IBAN: DE59 5206 0410 0000 4074 10
BIC: GENODEF1EK1

 

Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

31.01.2020

Im vergangenen Jahr hat die Landessynode der Württembergischen Kirche den Weg frei gemacht, dass Kirchengemeinden Gottesdienste zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare feiern können. Auch wenn dies noch keine volle Gleichberechtigung ist, war sich der Kirchengemeinderat einig, dass auch in Eglosheim Segnungsgottesdienste möglich sein sollen.

Mehr erfahren