Gottesdienst

Gottesdienste werden in allen Gemeinden gefeiert - so auch in der Evangelischen Kirche Eglosheim. Besuchen Sie doch einmal einen Gottesdienst in unserer spätgotischen Katharinenkirche! Wann unsere Gottesdienste stattfinden, können Sie etwas weiter unten lesen.

In unserer Gemeinde werden immer wieder auch besondere Gottesdienste gefeiert. So gibt es an Weihnachten nicht nur ein Krippenspiel für Kinder, sondern auch ein Weihnachtsspiel für Erwachsene; der Gottesdienst zum Weltgebetstag wird seit Jahren als ökumenischer Gottesdienst von evangelischen und katholischen Laien gestaltet und im Jahre 2015 wurde erstmals eine lutherische Messe gefeiert. Wir freuen uns, Sie bei einem unserer Gottesdienste begrüßen zu dürfen!

Die nächsten Gottesdienste

Spielecke in der Katharinenkirche

Gottesdienstkreis

Wichtiges zum Gottesdienst: Winterkirche im Januar und Februar

Winterkirche geht in die zweite Runde

Nach den guten Erfahrungen vom Januar und Februar dieses Jahres hat sich der Kirchengemeinderat entschieden, auch Anfang 2024 wieder die Winterkirche im Gemeindehaus in der Fischbrunnenstraße durchzuführen. Ab dem 7. Januar 2024 bis einschließlich 10. März 2024 werden alle Sonntagsgottesdienste wieder im großen Saal des Gemeindehauses stattfinden. Das spart nicht nur die enormen Heizkosten in der Kirche, sondern eröffnet der Gemeinde auch Möglichkeiten wie das anschließende gemeinsame Essen von Suppe an ausgewählten Sonntagen.

Die nächsten Gottesdienste

Termin Beginn Pfarrer/in Besonderheiten
03.03.2024 10.00 Hochschulpfarrer Seiler-Thies Winterkirche
10.03.2024 10.00 Pfarrerin Münd Winterkirche
17.03.2024 10.00 Pfarrerin Gern Katechismusgottesdienst in der Katharinenkirche
24.03.2024 10.00 Pfarrerin Münd Taufe in der Katharinenkirche
27.03.2024 19.00 Pfarrerin Münd, Pastorin Martini, Pfarrer Schöpe ökumenischer Passionskreuzweg Beginn an der Versöhnungskirche mit Station an der Katharinenkirche und Ende ca. 21 Uhr an St. Thomas Morus
28.03.2024 19.00 Pfarrerin Münd Gottesdienst am Gründonnerstag mit Abendmahl
29.03.2024 10.00 Pfarrerin Gern Gottesdienst am Karfreitag mit Abendmahl
31.03.2024 6.00 Pfarrerin Münd Ostermorgenfeier mit Abendmahl unter Mitwirkung des Chores der Katharinenkirche
31.03.2024 10.00 Pfarrerin Gern Osterfestgottesdienst mit Abendmahl und dem Frauenensemble HOeRT!
01.04.2024 10.00 Pfarrerin Münd und Team Osterspaziergang, Beginn an der Katharinenkirche. Herzliche Einladung auch an Familien mit Kleinkindern.
07.04.2024 10.00 Pfarrerin Gern Abschluss-Gottesdienst der Kinderbibeltage
14.04.2024 10.00 Pfarrerin Münd Taufen
21.04.2024 10.00 Pfarrerin Gern Konfirmation mit Abendmahl
27.04.2024 16.00 Pfarrerin Münd Kirche für Kleine
28.04.2024 10.00 Pfarrerin Münd

Spielecke in der Katharinenkirche

Eine tolle Idee, diese Spielecke! So höre ich es immer wieder von Müttern und Vätern, die mit kleinen Kindern im Gottesdienst sind.

Egal ob Nachwuchs im Krabbelalter oder größere Kinder: in einem etwas abgegrenzten Bereich hinten in der Kirche gibt es für sie statt Kirchenbänken einen Teppich, Kindertisch und –stühle. Die Kinder können hier während des Gottesdienstes Ausmalbilder gestalten, Bilderbücher anschauen oder auch mal ein Puzzle machen. Die Eltern bleiben mit ihnen im Spielbereich und können so einerseits am Gottesdienst teilnehmen, andererseits nach ihren Kleinen schauen. Meine Erfahrung ist: so kann man auch als Eltern Gottesdienst feiern.

Und die Kinder? Sie nehmen zwar noch nicht eigenständig am Gottesdienst teil. Dennoch hören und erleben sie die Musik, die Zeiten der Stille und des Gebets, den Kirchenraum als besonderen Ort. Das sind Erfahrungen, die man auf diese Weise sonst nirgends machen kann und die sich in Herz und Seele einprägen.

Darum: Scheuen Sie sich nicht, Ihre kleinen Kinder in den Gottesdienst mitzubringen und probieren Sie unseren Spielbereich aus!

Gottesdienstkreis

Der Gottesdienstkreis beteiligt sich an der Gestaltung besonderer Gottesdienste.

Wenn Ihnen der Gottesdienst am Herzen liegt und Sie Interesse haben mitzuwirken, informieren Sie sich bitte beim Gemeindebüro, Telefon 07141/31897

Ansprechpersonen in unserer Gemeinde