Taufe

„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst…“ – mit der Taufe verspricht Gott dem Täufling seinen Schutz und Segen. Wer getauft ist, gehört zur Kirche und zur Gemeinde hier vor Ort.

Meistens sind es Babys oder kleine Kinder, die getauft werden. Da wird besonders deutlich, dass Gott in der Taufe sagt: Dich kann ich für meine neue Welt brauchen, so wie du bist! Immer wieder werden auch Jugendliche und Erwachsene getauft, die schon ihre Geschichte mit Gott und der Welt haben.  Wir freuen uns, über jede Taufanfrage und begleiten Sie gern!

Antworten auf die wichtigsten Fragen

• addWann finden Taufgottesdienste statt?

In der Regel gibt es an einem Sonntag im Monat im Gottesdienst um 10 Uhr die Möglichkeit zur Taufe. Termine erfahren Sie in unserem Gemeindebüro: Gemeindebuero.Eglosheimdontospamme@gowaway.elkw.de, 07141 / 31897.

• addWas brauche ich für die Anmeldung zur Taufe?

Wenn Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen möchten, dann wenden Sie sich an das Gemeindebüro oder eine der beiden Pfarrerinnen. Sie bekommen von uns ein Anmeldeformular und alle Informationen rund um die Taufe. Von Ihnen benötigen wir eine Kopie der Geburtsurkunde des Täuflings und Patenbescheinigungen der Paten. Das sind Nachweise vom Pfarramt, zu dem die Paten gehören, dass sie in der Kirche sind und das Patenamt übernehmen können. Die Pfarrerin, die die Taufe machen wird, setzt sich dann für ein Taufgespräch zur Vorbereitung mit Ihnen in Verbindung.

• addWie ist das mit den Paten?

Alle Kinder, die getauft werden, bekommen Paten an die Seite gestellt, die versprechen dem Kind in seiner christlichen Erziehung beizustehen. Daher sollen die Paten in der Kirche sein, mindestens eine oder einer evangelisch. Man braucht mindestens einen Paten – nach oben gibt es keine Grenze.

• addWie ist das mit dem Taufspruch?

Zur Erinnerung an die Taufe wird ein Bibelvers ausgesucht. Dies kann im Taufgespräch geschehen oder Sie suchen einen aus, vielleicht mit den Paten zusammen. Hilfe finden Sie unter www.taufspruch.de!