Trauung

„Ja, und Gott helfe mir!“ – dieses Verspechen in der Trauung gehört zu den schönsten, die wir Menschen uns gegenseitig geben können. Im Traugottesdienst bittet das Paar Gott um seinen Segen für den gemeinsamen Weg.

Wir freuen uns, wenn Sie sich kirchlich trauen lassen möchten und begleiten Sie bei diesem Schritt.

Anworten auf die wichtigsten Fragen

• addKann auch ein auswärtiger Pfarrer die Trauung vollziehen?

Ja. Er muss dazu nur beim geschäftsführenden Pfarramt unserer Gemeinde eine formale Erlaubnis einholen.

• addEin Partner ist katholisch oder gehört einer anderen christlichen Konfession an. Was tun?

Der katholische Partner muss formal die Entscheidung, sich evangelisch trauen zu lassen, seinem Heimatpfarramt bekannt geben. Von dort erhält er die Genehmigung.

• addGibt es eine ökumenische Trauung?

Wenn ein Partner evangelisch, der/die andere katholisch ist, kann entweder ein evangelischer Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Priesters oder ein katholischer Gottesdienst mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers bzw. einer Pfarrerin gefeiert werden. Umgangssprachlich wird dies "ökumenisch" genannt.

• addEin Partner ist aus der evangelischen Kirche ausgetreten oder hat nie einer christlichen Kirche angehört.

Auch dann kann die Trauung gewährt werden, wenn der ausgetretene Partner verspricht, den evangelischen Partner in der Ausübung seines Glaubens und die evangelische Kindererziehung nicht zu behindern. Im Übrigen könnte dies ja eine gute Gelegenheit sein, (wieder) in die evangelische Kirche einzutreten.

• addWir sind beide nicht in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?

Nein, das ist nicht möglich.

• addDürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?

Beim Einzug und Auszug des Brautpaares haben Sie dazu reichlich Gelegenheit. Im Gottesdienst bitten wir darum, das Fotografieren zu unterlassen; möglich ist es, dass eine Person unauffällig fotografiert oder einen Film dreht, um den Gottesdienst nicht zu stören. Außerdem besteht die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst noch Bilder zu machen.

• addWie ist die Kirche bei unserer Trauung geschmückt?

Weil jedes Brautpaar die Kirche gerne nach seinem eigenen Geschmack dekoriert, sind Sie selber für den Blumenschmuck verantwortlich, den Sie bitte bei einer Gärtnerei Ihres Vertrauens bestellen. Hier ist es üblich das die Blumen auf dem Altar als Dankeschön an die Kirchengemeinde auch nach der Trauung dort verbleiben.

• addWas kostet die Trauung?

Für evangelische Eglosheimer ist die Trauung samt der Orgelmusik kostenlos. Dies gilt auch, wenn die Eltern Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Eglosheim sind.

Sollten Sie nicht in Ihrer heimischen Kirche heiraten, können zusätzliche Kosten entstehen. Fragen Sie in diesem Fall den zuständigen Pfarrer oder die zuständige Pfarrerin nach den örtlichen Regeln.

• addIst es möglich, sich als homosexuelles Paar trauen zu lassen?

Ja! Seit 2022 gehört unsere Kirchengemeinde zu den Orten in Württemberg, die sich der Regenbogeninitiative angeschlossen hat und in denen daher auch queere Paare ihre Hochzeit feiern dürfen.

Sie haben noch weitere Fragen?

Rufen Sie uns an, schicken Sie eine Mail oder schauen Sie auf den Seiten der Evangelischen Landeskirche vorbei.