Der Evangelische Krankenpflegeverein unterstützt die Hilfsangebote der Diakonie vor Ort. Bei Fragen rund um die Pflege können sich Angehörige und Pflegebedürftige während der Dienstzeiten an das Beratungstelefon der Diakonie (Pflegeteam Eglosheim) wenden: Telefon: 07141-33672.

Der Verein ist anerkannter Träger einer Nachbarschaftshilfe (Link zur Seite).

Damit die Arbeit auch in Zukunft durchgeführt werden kann, ist der Verein weiterhin dringend auf Spenden und Neueintritte angewiesen. Bereits für einen Jahresbeitrag von 15€ kann man die Arbeit des Vereins unterstützen. Bei Fragen zur Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein informiert Sie der Vorsitzende, Herr Dr. Christoph Mehl: Telefon: 07141-461146, E-Mail: kpv.eglosheimdontospamme@gowaway.evk-lb.de

Unsere Ziele: Was wir wollen

•   Wir wollen die Hilfsangebote der Diakonie vor Ort besonders unterstützen – insbesondere die Arbeit der Pflegestation Eglosheim und der Nachbarschaftshilfe.
•   Wir setzen uns dafür ein, dass die Informationsmöglichkeiten über die vielfältigen Hilfsangebote im Gesundheitswesen vor Ort ausgebaut werden.
•   Wir wollen Einzelfallhilfe leisten, wo Menschen in Not geraten und die gesetzlichen Sicherungssysteme Lücken haben.
•   Wir möchten die eigenen Mitglieder fördern, wenn sie etwas für die eigene Gesundheit tun (Prävention).

Unsere Geschichte: Woran wir uns orientieren

„Was ihr einem dieser Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan“ (Mt. 25).

Der Dienst am Nächsten gehört von Anfang an zu den Aufgaben der christlichen Gemeinde. Daher gründeten vor über hundert Jahren, am 7. September 1919, einige Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Eglosheim eine Krankenpflege, „um den Kranken des Stadtteiles eine zusätzliche häusliche Pflege durch eine für ihren Beruf besonders ausgebildete Pflegerin zu verschaffen.“ Viele Jahrzehnte taten Gemeindeschwestern ihren Dienst. Nach vielen Veränderungen der Sozialgesetzgebung wird die Station Eglosheim seit 2001 als Teil der Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg gGmbH (DSL) weitergeführt. Im Jahre 2020 gründete der Verein die Nachbarschaftshilfe Eglosheim.